SSP und die Mittelohrmuskeln

Im Mittelohr befinden sich die kleinsten Muskeln des Körpers. Bei ihrer Kontraktion werden Hintergrundgeräusche gedämpft, dabei treten die höheren Frequenzen der menschlichen Stimme in den Vordergrund.

Wenn die Mittelohrmuskeln sich nicht adäquat zusammenziehen können, ihre Funktion als Dämpfer nicht erfüllen, überlappen die meist tieferen Hintergrundgeräusche den Frequenzbereich der menschlichen Stimme. Die Folge ist, wir können zwar hören, wenn jemand mit uns spricht, haben aber Schwierigkeiten, die Wörter zu verstehen (Vokale können wahrgenommen werden, aber nicht die hochfrequenten Konsonanten). Die Hintergrundgeräusche und das Gesprochene werden zusammen nur noch als lauter Lärm wahrgenommen.

Der Tonus der Mittelohrmuskeln wird durch Krankheit, häufige Mittelohrentzündungen, Fieber und Alter beeinflusst. Auch unter Stress, Angst und in Zuständen der Überforderung nimmt die Fähigkeit, die Mittelohrmuskeln zu spannen, ab.